Unser Leitbild

 

„Pflege und Hilfe im vertrauten Zuhause!“

Für die Hauskrankenhilfe Klagenfurt ist der Erhalt von Lebensfreude und die Verbesserung der Lebensqualität kranker, schwacher oder pflegebedürftiger Menschen in ihrem vertrauten Zuhause ein ganz besonderes Anliegen.

In diesem Zusammenhang gilt unser besonderes Bestreben der Erhaltung und Förderung der Selbständigkeit sowie der Verbesserung des gesundheitlichen Allgemeinzustandes.

Dabei hat ein würdevoller und ein von Menschlichkeit und Wertschätzung geprägter Umgang mit den pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen oberste Priorität.

Dieses Denken und Handeln spiegelt sich auch in einem respektvollen und wertschätzenden, von Offenheit und Ehrlichkeit geprägten Führungsstil wider. Qualifizierte, zufriedene und motivierte Mitarbeiter werden als Schlüssel zum Erfolg gesehen!

Daher nimmt die Stärkung des Teamgeistes und die Förderung des Gemeinschaftsgefühls zur Schaffung eines positiven Arbeitsklimas und Gewährleistung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit einen ganz besonderen Stellenwert ein.

Der Verein

 

Der gemeinnützige Verein Hauskrankenhilfe Klagenfurt ist eine soziale, unabhängige und überparteiliche Non-Profit-Organisation.

Seit über 50 Jahren steht unser gesamtes Wirken im Dienst der Menschlichkeit.

Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen mit dem Ziel, für unsere Klienten den bestmöglichen Service zu bieten.

Deshalb steht für uns auch ein enger und herzlicher, auf gegenseitigem Vertrauen basierender Kontakt zu unseren Klienten an oberster Stelle.

Logo Hauskrankenhilfe Klagenfurt

Geschichte

Im Jahr 1971 wurde in Klagenfurt die Hauskrankenhilfe Klagenfurt gegründet. Auf Initiative von Frau Edeltraud Schmit entstand mit einigen Frauen und Männern die Idee, unbürokratisch und schnell, kranken und alten Menschen zu helfen.

Trotz anfänglicher großer finanzieller Schwierigkeiten wurden schon im ersten Jahr des Bestehens der Hauskrankenhilfe Klagenfurt 48 Personen betreut.

Dank des engagierten Einsatzes der MitarbeiterInnen der Hauskrankenhilfe und der finanziellen Unterstützung der Stadt Klagenfurt und des Landes Kärnten, konnte die Betreuung der Klienten von Jahr zu Jahr ausgebaut werden.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens erfolgte im Jahr 2011 die feierliche Überreichung des Klagenfurter Stadtwappens.

Die geplante Feier zum 50-jährigen Bestehen der Hauskrankenhilfe Klagenfurt musste leider aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Der Vorstand

 

Die verantwortungsvolle Ausübung der Aufsichtsfunktion wird von folgenden Vorstandsmitgliedern ehrenamtlich wahrgenommen:

RA Mag. Hannes Mautz (Vorstandsvorsitzender)

Mag. Michaela Stermitz (Stv. Vorstandsvorsitzende)

Mag. Ulrike Falkner-Eichwald

 

Das Management

MMag. Sebald Weyrer MBA

MMag. Sebald Weyrer MBA

Geschäftsführung

Cornelia Wohlmuth

Cornelia Wohlmuth

Assistenz Geschäftsführung

Kerstin Rahlves

Kerstin Rahlves

Pflegedienstleitung

Mag. Irmentraud Ortner

Mag. Irmentraud Ortner

Einsatzleitung

Unser Team